Über mich

Ich bin aufgewachsen in Stockach am schönen Bodensee. Hier wohne ich nun auch mit meiner Familie. Schon während des Studiums habe ich (meist älteren) Menschen in Ruhe und mit viel Geduld Neue Medien erklärt. Zusätzlich interessieren mich unabhängige Medien, denn globale Firmen, die Meinungen beeinflussen, möchte ich nicht unterstützen. Mündig, kompetent und an der sozialen Dreigliederung orientiert möchte ich auch im digitalen Bereich leben und dies anderen ermöglichen.

Mein Bildungsgang

Studium Lehramt (Staatsexamen) an der PH Schwäbisch Gmünd
Studium E-Learning u. Medienbildung (Master) an der PH Heidelberg

Forbildung zum Behördlichen Datenschutzbeauftragten (IHK Konstanz)
Fortbildung zum Pädagogisch Therapeutischen Medienberater (Berlin)

Mein Wirken

2015 Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners in Karlsruhe (Verwalter und Pädagoge)
2018 Freie Waldorfschule Wahlwies (Medieninformatiklehrer)
2022 Staatliches Schulamt Konstanz (Behördlicher Datenschutzbeauftragter)

2019 Nebenberufliche Selbstständigkeit als Ganzheitlicher Medienberater