Über mich

Neuen Medien stehe ich kritisch optimistisch gegenüber. Richtig genutzt, eröffnen uns Neue Medien einen besonderen Zugang zur Welt. Möglichst vielen Menschen diesen positiven Zugang zu ermöglichen und sich dabei nicht von niederen Interessen anderer irritieren zu lassen, ist mein Ziel. 

Studieren durfte ich Informatik, Mathematik und Technik auf Realschullehramt im beschaulichen Schwäbisch Gmünd. Anschließend machte ich einen Master of Arts (E-Learning und Medienbildung) im nicht weniger schönen Heidelberg.

Berufserfahrung sammelte ich bei den Freunden der Erziehungskunst als Bildungsreferent und an der Freien Waldorfschule Wahlwies als Lehrer für Medieninformatik.

Derzeit arbeite ich als Behördlicher Datenschutzbeauftragter am Staatlichen Schulamt Konstanz und berate in dieser Funktion rund 130 Schulen im Schulamtsgebiet.

In meiner nebenberuflichen Tätigkeit stehe ich Ihnen als Medienberater gerne zur Verfügung.