Thunderbird – Eingerichtete Mailadressen in der Ordnerleiste sortieren

In der guten alten Zeit begab es sich, dass, wenn mehrere Mailadressen in Thunderbird eingerichtet waren, sich die Reihenfolge auf der linken Leiste danach ausrichtete, in welcher Reihenfolge die Mailadressen eingerichtet wurden.
Es konnte also vorkommen, dass die Ordner der wichtigen Mailadressen nach unten wanderten und irgendeine Spam-Mail-Adresse ganz präsent und oben war.

Die Konten und Ordnerleiste

Der bisherige Weg war die Installation eines Addons (beispielsweise „manualy sort folders“) und das anschließende Sortieren. Oder gab es noch andere?

Nun kann ich nicht sagen, seit wann (diejenigen, die jede Releasenotes lesen, dürfen es mir nachsehen), aber mein momentaner Thunderbird 91.5.0 kann das in dem neu designten Kontenmanager von Haus aus. Wie man so schön sagt: out of the box

Dazu klickt und hält man die linke Maustaste auf das entsprechende Konto und zieht es nach oben oder unten. Dort, wo das Konto hingeschoben werden kann, erscheint ein roter Strich, lässt man nun los, ändert sich die Reihenfolge. Siehe Screenshot:

Der Kontenmanager

Diese „Kleinigkeiten“ sind es nämlich, die zur Nutzungsentscheidung eines Produktes beitragen und es freut mich sehr, dass Thunderbird aktiv weiterentwickelt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.