pixabay rüstet mit Videos, Musikstücken und Soundeffekten auf

pixabay war stets ein treuer Begleiter, wenn es darum geht, Bilder, die unter einer freien Lizenz stehen, kostenlos zu bekommen. Nun werden neben Bildern, auch Videos, Musikstücke und Musikeffekte angeboten.

pixabay.com ist eine internationale Website für Fotos, Illustrationen, Vektorgrafiken und Videos. Sie wurde von Hans Braxmeier und Simon Steinberger entwickelt und umfasst mehr als 2,2 Millionen Bilder (Stand: 23. April 2021). Diese Bilder werden von Fotografen und Grafikern der Online-Community zur Verfügung gestellt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pixabay stand: 04.04.22

Definition und Funktionsweise

Vergleichbar mit Wikipedia können sämtliche User unter Angabe eines Pseudonyms Bilder hochladen. Meist unter der CC0 können Besucher dann diese Bilder herunterladen und privat wie auch kommerziell nutzen. Ein System, welches dann funktioniert, wenn genug Fotografen bereit sind, ihre Bilder kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Die Startseite von pixabay

Die Seite ist einfach aufgebaut. Standardmäßig bewegt sich der Besucher im Bereich der Bilder und kann die mittig angebrachte Suchfunktion nutzen. Klickt der Besucher auf ein Bild, so wird ihm stets die Downloadmöglichkeit in verschiedenen Auflösungen angeboten, wobei die höchste in der Regel eine kostenlose Anmeldung erfordert. Zusätzlich ist bei jedem Bild die Lizenz angegeben, nach dieser das Bild genutzt werden kann.

Lizenz
Downloadbutton und Lizenzmodell

Die Bedienung ist sehr einfach und das Lizenzmodell klar kommuniziert, was jeder Benutzer dieser Bilder sicher zu schätzen weiß. Geld verdient pixabay unter anderem mit Werbeanzeigen von iStock und Schutterstock. Nach jeder Suche werden grau hinterlegt, zuerst Bilder der kommerziellen Anbieter und anschließend die freien Suchergebnisse angezeigt. Bei der ersten Nutzung landet der Besucher gerne mal auf einer kostenpflichtigen Seite, er gewöhnt sich aber schnell daran, die Ergebnisse zu unterscheiden. Sucht man ein professionelles Bild, spricht ja auch nichts dagegen, hierfür ein paar Euro in die Hand zu nehmen und somit auch indirekt pixabay zu unterstützen.

Suchergebnisse – Grau Hinterlegt sind kommerzielle Bilder (erste Bilderzeile)

Neuigkeiten

Aktuell beschränkt sich das Angebot nun nicht mehr nur auf Fotos, Vektorgrafiken und Illustrationen, sondern auch auf

  • Videos
  • Musikstücke
  • Soundeffekte

Soundeffekte kurz erklärt: Wer ein Projekt macht, bspw. einen eigenen Film, der kann hier Türknarren, ein kurzes Trommeln oder das Zirpen von Grillen herunterladen und in seinen Film einbauen.

Damit ist pixabay zu einer Plattform geworden, die tolle Funktionen hat und meiner Erfahrung nach reichhaltige Inhalte bereithält.

Dieser Beitrag wurde aus Besuchersicht geschrieben, interessant ist sicherlich auch die Möglichkeiten der Kreativen, welche die hochgeladenen Inhalte erschaffen und deren Motivation.

Quellen und Links

pixabay.com
Wikipediaartikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.